Wappen der Stadt Bockenem

Sie befinden sich hier

Inhalt

Bockenem und die Hanse

Bockenem liegt nicht am Wasser und ist trotzdem Hansestadt?
Ja, Mitglied im Städtebund "Die Hanse" seit 1427! Was hat Bockenem mit der Hanse zu tun wird sich mancher fragen.

Mehr darüber erfahren Sie hier

Bockenem war vom 10. April 1427 bis zur Auflösung im 17. Jahrhundert Mitglied im Hansebund. Seit der Neubegründung des Hansebundes im Jahr 1980 in Zwolle ist auch Bockenem wieder eine niedersächsische Hansestadt. Der große Marktplatz und die bestimmende gotische St. Pankratius-Kirche geben noch heute ein Zeugnis von der hochmittelalterlichen Blütezeit und dem regen Handel, der in Bockenem stattgefunden haben muss.
Um diese traditionsreiche Mitgliedschaft zu feiern, finden in regelmäßigen Abständen in Bockenem die Hansetage der Neuzeit statt. Bei diesen Feierlichkeiten werden die Schwerpunkte auf die Traditionen der alten Hanse aber auch auf die Errungenschaften der Neuzeit gelegt

Kontextspalte

Impressionen Bockenemer Hansetage