Wappen der Stadt Bockenem

Sie befinden sich hier

Inhalt

Schiedsperson gesucht

Für die Amtsperiode 2021 bis 2025 ist in diesem Jahr eine Schiedsperson (eine Schiedsfrau oder ein Schiedsmann) für den Schiedsamtsbezirk der Stadt Bockenem neu zu wählen. Die Wahl erfolgt durch den Rat der Stadt Bockenem. Die Schiedsperson wird vom Amtsgericht Hildesheim bestätigt. Die Aufgabe der Amtsinhaberin bzw. des Amtsinhabers besteht darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen geschickt aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten. Schiedspersonen entlasten die Gerichte und werden in vielfältigen Bereichen tätig, vor allem aber bei nachbarrechtlichen Streitigkeiten. Gemeinsam suchen Sie nach Lösungen und geben Impulse für ein friedliches Miteinander in der Stadt Bockenem.  
Die Schiedspersonen werden in Seminaren und Fortbildungen für ihre Tätigkeit ausgebildet. Sie arbeiten völlig unparteiisch und sind zur Verschwiegenheit (durch Eid) verpflichtet. Die Amtszeit der bisherigen Schiedsperson läuft Ende dieses Jahres aus.  
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die diese ehrenamtliche Schiedsamtstätigkeit gegen eine Aufwandsentschädigung wahrnehmen möchten oder weitere Fragen haben, werden gebeten, sich bis zum 21.12.2020 mit der

Stadt Bockenem
Bereich 10
Herrn Bredo
Tel.-Nr.: 05067/242-327
E-Mail: willi.bredo@bockenem.de

in Verbindung zu setzen.

Das Rathaus ist weiterhin geöffnet – helfen Sie mit, dass es so bleibt!

Das Rathaus der Stadt Bockenem ist das einzige Rathaus im Landkreis Hildesheim, das trotz Corona-Pandemie zu den gewohnten Öffnungszeiten für Besucher geöffnet ist. Sie stehen bei uns nicht vor verschlossenen Türen.

Bitte helfen Sie mit, dass es auch weiterhin so bleiben kann.

Vereinbaren sie telefonisch ihren Wunschtermin unter 0 50 67 - 242-0. Keine Wartezeit, kein Stress.

Ohne Termin müssen Sie mit unnötigen Wartezeiten rechnen.

Denken Sie an Ihre Mund-Nasen Bedeckung, benutzen sie die Hygienestation am Eingang, halten Sie Abstand. DANKE!

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag 14:00 bis 16:30 Uhr

Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr  

jeden 1. Samstag im Monat 09:00 bis 12:00 Uhr

Das Einwohnermeldeamt ist am Mittwoch geschlossen.

Informationen zur Corona-Pandemie

Alle aktuellen Informationen zur Corona-Pandemie finden Sie unter Bürger => Corona

Landesweite Katzenkastrationsaktion 2020 BündnispartnerInnen & Ablauf

Erneut findet in der Zeit vom 02. November bis 14. Dezember 2020 eine Katzenkastrationsaktion in Niedersachsen statt. In einem Bündniszusammenschluss engagieren sich mit der Landesbeauftragten für den Tierschutz, die Tierärztekammer Niedersachsen, gemeinsam mit dem Bund praktizierender Tierärzte-Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V., dem Deutschen Tierschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V., dem Deutschen Tierschutzbund e.V. dem Verband der niedersächsischen Tierschutzvereine e.V., dem Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. und der Tierschutzorganisation TASSO e.V. in diesem besonderen Projekt.
Dank des Engagements wird die Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von rund 4.000 streunenden wildlebenden Hauskatzen und Katern ermöglicht.
Wer darf an der Aktion teilnehmen?
Die kostenlose Kastration ist ausschließlich auf obdachlose männliche und weibliche Streunerkatzen ab der 18. Lebenswoche ohne mögliche Ermittlung eines/einer BesitzerIn begrenzt.
Teilnehmen dürfen:

  • Tierschutzvereine
  • Tierheime
  • Privatpersonen, die ehrenamtlich kontrollierte Futterstellen verwilderter Katzen betreuen.

Die Kastration ist nur im Zeitraum vom 02. November bis 14. Dezember möglich, solange die Fördergelder nicht verbraucht sind.
Ablauf:

  • Sie fragen in Ihrer Tierarztpraxis nach der Teilnahme an der Aktion und erfahren dort alles Weitere.
  • Sie erhalten den OP-Termin.
  • Sie fangen die Katze(n) ein und bringen sie in die Praxis.
  • Sie weisen sich in der Tierarztpraxis mit Ihrem Personalausweis aus und bestätigen schriftlich, dass die zu kastrierenden Tiere bei der Gemeinde als Fundkatze gemeldet worden sind und es sich nach eigener Kenntnis um besitzerlose Katzen handelt.
  • Tierheime legen die § 11 Erlaubnis nach TSchG und Tierschutzvereine den Nachweis der Gemeinnützigkeit vor.
  • Sie übernehmen die Nachpflege der Katze, bis es der Gesundheitszustand wieder zulässt, sie an ihrem angestammten Ort frei zu lassen.
  • Die Tierarztpraxis übernimmt die Eintragung ins Register und die Abrechnung der Kosten.

Stadtbücherei, Museum und Stadtarchiv geschlossen

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Lage, sind die Stadtbücherei, das Turmuhren- und Heimatmuseum sowie das Stadtarchiv bis auf weiteres geschlossen.

Die Wilhelm-Busch-Halle ist aufgrund eines Brandschadens für unbestimmte Zeit nicht für den Schul- und Vereinssport nutzbar

 

 

Wald- und Gehölzarbeiten 380-kV-Leitung

Die Firma TenneT teilt mit:

Für den Bau der neuen Höchstspannungsleitung Wahle-Mecklar sind auch Wald- und Gehölzarbeiten notwendig. Zum Schutz von Brut- und Nistvögeln werden diese Arbeiten nur im Zeitraum vom 1. Oktober bis 28. Februar durchgeführt. Die Arbeiten sind mit dem Planfeststellungsbeschluss behördlich genehmigt. TenneT hat alle von der Maßnahme berührten Eigentümer und Pächter informiert und stimmt die Arbeiten mit diesen ab. Wir bitten um Verständnis, wenn es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen z.B. durch Forstmaschinen kommt.

Informationen der Bundesagentur für Arbeit für Betriebe in der Corona-Krise

Die Digitalisierung erfährt durch die Corona-Krise einen kräftigen Entwicklungsschub. Was bisher eher sporadisch oder von Spezialisten genutzt wurde, gehört nun für viele Menschen zur neuen Normalität: Dienstbesprechungen, Webinare oder auch Pressekonferenzen finden in der virtuellen Welt statt. Auch die Bundesagentur für Arbeit nutzt die digitalen Möglichkeiten, um Partner und Kunden schnell und gezielt über wichtige Themen zu informieren. Neben dem umfassenden Angebot auf www.arbeitsagentur.de möchte die Arbeitsagentur auf drei neue Produkte aufmerksam machen:

- Mit der Digitalagentur Niedersachsen wurde ein Podcast aufgezeichnet, der sich insbesondere mit den Themen Kurzarbeitergeld und Unterstützung für Solo-Selbständige und Minijober beschäftigt.

- Eine Übersicht über Erklär-Videos der Bundesagentur für Arbeit auf YouTube zu den Themen Kurzarbeit, Arbeitslosengeldantrag und dem Sozialschutzpaket.

- Den Link zum Chatbot U:DO, mit dem Unternehmen schnell und unkompliziert durch die Anzeige für Kurzarbeitergeld geführt werden. Der Bot ist eines der Ergebnisse des #WirVsVirus Hackatons der Bundesregierung.

Weitere Linksammlungen finden Sie hier. Themen sind unter anderem Kurzarbeit und finanzielle Hilfen für Arbeitgeber, Arbeitslosengeld II und Kinderzuschlag sowie gelockerte Regeln für freiwillig versicherte Selbständige. 

Allgemeinverfügungen Landkreis Hildesheim

Die Allgemeinverfügungen des Landkreises Hildesheim finden Sie unter dem Punkt Bekanntmachungen

Neues Ratsinformationssystem in Bockenem

Ab sofort sind alle Informationen, die unter der Rubrik Ratsinfo erhältlich sind unter dieser neuen Adresse verfügbar:

https://bockenem.ris-portal.de

380kV Leitung Wahle-Mecklar; Information über umweltfachliche Maßnahmen

Die Firma TenneT TSO GmbH informiert über umweltfachliche Vermeidungsmaßnahmen im Trassenbereich der 380kV Leitung im Landkreis Hildesheim.

Auf Flächen, welche geplante Arbeits- und Lagerflächen enthalten, die voraussichtlich bis zum Herbst 2020 zeitweise für den Leitungsbau in Anspruch genommen werden, werden ab Ende Februar 2020 "Flatterbänder" als Vergrämungsmaßnahme aufgestellt. Die Maßnahme dient der Vermeidung der Ansiedelung von Brutvögeln innerhalb der Brutzeit, insbesondere von Bodenbrütern, um eine spätere Störung der Tiere zu vermeiden.
Weitere Maßnahmen zur Vermeidung der Beeinträchtigung verschiedener Tierarten sind beispielsweise das Errichten von Amphibien-, Reptilien und Kleinsäugerschutzzäunen.
Zudem werden Schutzzäune aufgestellt, die der besonderen Beachtung einzelner Bäume, Alleen oder Heckenbereiche dienen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Bundesnetzagentur trifft verbindliche Korridorentscheidung für SuedLink Abschnitt A

Für den Abschnitt A hat die Bundesnetzagentur eine verbindliche Korridorentscheidung getroffen.

Mehr erfahren

Veranstaltungskalender der Stadt Bockenem

Um Veranstaltungstermine besser koordinieren zu können, werden alle Vereine, Verbände und Orgabisationen aufgerufen, ihre geplanten Veranstaltungen für 2020 in den auf dieser Homepage befindlichen Veranstaltungskalender einzustellen. Dazu genügen wenige Klicks.

Den Kalender finden Sie in der Kopfzeile als Button 'Termine'.

Um einen Termin vorzuschlagen klicken Sie einfach auf den Punkt
'Veranstaltung vorschlagen'.

Die sich dann öffenende Maske ist selbsterklärend.

Bitte merken Sie sich ihr Kennwort, das abgefragt wird, damit Sie ggf. eine Veranstaltung später ergänzen, löschen oder verändern wollen.

Bitte bedenken Sie: Sie helfen anderen Veranstaltern und sich selbst festzustellen, ob an dem von Ihnen gewünschten Termin bereits eine andere Veranstaltung stattfindet!

Rund ums Thema Deutsche Glasfaser

Haben Sie Fragen zu

  • Bau-Hotline
  • Störungen und Wartungen
  • Bauschäden

Mehr Informationen hier

 

 

Freizeitkarte der ILE-Region 'nette innerste'

Die Online-Version der Freizeitkarte der ILE-Region 'nette innerste' steht jetzt zur Verfügung.

Mehr Informationen hier

Ehrenamtskarte jetzt online

Ab sofort können ehrenamtlich Aktive im Landkreis Hildesheim die Ehrenamtskarte online beantragen. Um die Ehrenamtskarte zu bekommen, muss ein Antrag unter www.freiwilligenserver.de gestellt werden.
Weitere Fragen beantwortet Barbara Benthin vom Landkreis Hildesheim unter 05121 / 309-1919 oder per Mail: barbara.benthin@landkreishildesheim.de

Mietersprechstunde der kwg im Rathaus

Die kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim ist ein kommunales Unternehmen  und ein zuverlässiger Partner in der Wohnungswirtschaft im Landkreis Hildesheim.

Die kwg bietet im Rathaus der Stadt Bockenem jeden zweiten Donnerstag im Monat in der Zeit von 16 - 17 Uhr eine Mietersprechstunde an. Hier wird Ihnen geholfen. Persönlich und direkt.

Fragen Sie einfach im Bürgerbüro nach dem Sprechzimmer der kwg.

Einwohnermeldeamt der Stadt Bockenem bis auf Weiteres mittwochs geschlossen

Das Einwohnermeldeamt der Stadt Bockenem bleibt bis auf Weiteres mittwochs für den Publikumsverkehr geschlossen.  

Die Aufgaben der Kfz-Zulassung (Adressänderungen, Außerbetriebsetzungen, Abmeldungen) können auch während der Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes nicht wahrgenommen werden.

Wir bitte Sie um Verständnis.

Alle Fälle der Kfz-Zulassung können derzeit in der Zulassungsstelle Hildesheim (Straßenverkehrsamt) und in der Außenstelle in Alfeld bearbeitet werden.

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Hildesheim

Montag bis Freitag 07.30 bis 12.00 Uhr
und zusätzlich Donnerstag14.00 bis 17.30 Uhr

Termine können während der regulären Öffnungszeiten sowie dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr vereinbart werden.

 

Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Alfeld

Montag bis Freitag07.30 bis 12.00 Uhr
und zusätzlich Donnerstag14.00 bis 17.30 Uhr

Termine können während der regulären Öffnungszeiten sowie montags von 14.00 bis 16.00 Uhr vereinbart werden.

 

Mehr Informationen erhalten Sie direkt beim Landkreis Hildesheim

Service-Angebot für Eigentümer regionaltypischer Häuser

Kreis Hildesheim (lps/3). Wer in regionaltypischen Häusern wohnt, genießt nicht nur ein besonderes Ambiente, sondern trägt auch Verantwortung für den Erhalt des Gebäudes. Doch vielfach herrscht Unsicherheit, was denn eigentlich regionaltypisch ist. Abhilfe schafft ein neues landkreisübergreifendes Kooperationsprojekt, das investitionswillige Hauseigentümer bei der Bewertung und Pflege ihres Gebäudes und im Bedarfsfall dem Einwerben von Fördergeldern unterstützt: Unter dem Titel „Baukulturdienst Weser-Leine“ können sie fachkundigen Rat einholen. An dem Projekt beteiligt sich auch der Landkreis Hildesheim. Vergangene Woche ist der Startschuss für das auf drei Jahre angelegte Kooperationsprojekt der Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Hildesheim gefallen. Gefördert wird das Beratungsangebot aus dem Programm LEADER, der Landkreis Hildesheim, der nicht zu einer LEADER-Region gehört, finanziert aus eigenen Mitteln. Projektträger ist der IG Bauernhaus e. V.
Worum geht es?
Der Erhalt attraktiver Bausubstanz und die Pflege regionaler Baukultur sind für Einwohner wie für Touristen und damit nicht zuletzt auch für die regionale Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Sie sind wichtige Bausteine für die Attraktivität der Region. Eigentümer entsprechender Immobilien stehen vor der Herausforderung, in diese Bausubstanz zu investieren und sie zu erhalten. An ihre Seite stellen sich nun die unabhängigen Experten des „Baukulturdienstes Weser-Leine“. Sie bieten Interessierten eine „Gebäudeinspektion“ und fachkundigen Rat für die Pflege und die regionaltypische Sanierung ihrer Gebäude an. Ein „Inspektionsbericht“ enthält konkrete Maßnahmenempfehlungen und kann auch für die Beantragung von Fördermitteln für Sanierungsmaßnahmen oder im Rahmen der Wertermittlung herangezogen werden. Anders als der Name des Projektträgers vermuten lässt, bezieht sich das Angebot nicht nur auf Bauernhäuser, sondern auf alle Gebäudearten.
Und was kostet die Beratung?
Aufgrund der eingeworbenen Fördermittel reduzieren sich die Kosten für die Eigentümer auf derzeit 100 Euro. Die Differenz zum eigentlichen Wert der Beratung tragen die beteiligten Landkreise. Der geringe Eigenanteil für Hauseigentümer wird allerdings langfristig erhöht werden, um das Angebot dauerhaft durchführen zu können. Insofern sollten sich Interessierte frühzeitig melden, um die maximale Fördersumme zu erhalten.
„Das Programm bietet eine sehr wertvolle Unterstützung, um die regionaltypische Bebauung zu erhalten. Hauseigentümer erhalten eine wichtige Hilfestellung für die Bewertung ihrer Gebäude und auch Sicherheit für ihre geplanten Maßnahmen“, betont Eckhard Speer, zuständiger Dezernent beim Landkreis Hildesheim.

Interessierte Hauseigentümer erhalten nähere Informationen beim Projektträger IG Bauernhaus e. V., Telefon 05723-3845.

Interessant ist das Angebot für Hauseigentümer in den Ortschaften der Dorfregion "Ambergau Süd". Sie erhalten nicht nur den Inspektionsbericht gefödert, sondern über die Dorfregion auch mögliche Sanierungen an den Häusern.

(Quelle: Landkreis Hildesheim)

Bürger Informations- und Warn-App

Ab sofort beteiligt sich die Stadt Bockenem an der Bürger Info & Warn-App.

Mehr Infomationen zur App erhalten Sie >>hier und >>hier

Kontextspalte

Webcam

Webcam

eRechnung

Seit dem 18.04.2020 nimmt die Stadt Bockenem unter erechnung@remove-this.bockenem.de Rechnungen in elektronischer Form im Datenaustauschstandart "XRechnung" an. 

Seminarkalender 2020

HI-REG

Das Seminarangebot der HI-REG ist online.

Mehr Informationen >>hier

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Bekanntmachungen

Bekanntmachungen der Stadt Bockenem

>>hier

Info's zum Nieders. Hundegesetz

Merkblatt zum Hundesgesetz in Niedersachsen

>>hier